Holen Sie sich die komplette Anleitung unten, um gelöschte oder verlorene Daten von iPhone, iPad oder iPod Touch wiederherzustellen !!!

Teil I: Daten direkt vom iOS-Gerät wiederherstellen

Teil II: Daten von iTunes Sicherung wiederherstellen

Teil III: Daten von iCloud Sicherung wiederherstellen


Teil I: Daten direkt vom iOS-Gerät wiederherstellen

Step 1: Connect iOS Device with Computer

Installieren und starten iOS Datenrettung auf Ihrem Computer. Verwenden Sie nun das mit Ihrem iOS-Gerät gelieferte USB-Kabel, um Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch an Ihren Computer anzuschließen. Klicken Sie nun auf "Wiederherstellen" von der verfügbaren Option.



Sobald die Software Ihr Gerät erkennt, wird die Benutzeroberfläche wie in der Abbildung unten angezeigt.



Tipps: Bevor Sie mit der Wiederherstellung von iOS-Daten beginnen, sollten Sie die neueste Version von iTunes herunterladen. Um die automatische Synchronisierung zu vermeiden, starten Sie iTunes nicht, wenn iOS Datenrettung ausgeführt wird. Es wird empfohlen, die automatische Synchronisierung in iTunes vorher zu deaktivieren. Dazu müssen Sie iTunes> Einstellungen> Geräte starten, markieren Sie "Verhindern, dass iPods, iPhones und iPads automatisch synchronisiert werden"..


Schritt 2: Scannen Sie Ihr Gerät, um verlorene Daten wiederherzustellen

Klicken Sie nun einfach auf die Schaltfläche "Scan starten" , um den Scan Ihres iPhone, iPad oder iPod Touch nach verlorenen oder gelöschten Daten zu starten. Der Scan-Vorgang dauert je nach Datenmenge auf Ihrem Gerät höchstwahrscheinlich einige Minuten.



Schritt 3: Zeigen Sie die wiederherstellbaren Daten in der Vorschau an

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie ein Scanergebnis sehen, das vom Programm generiert wird. Die verlorenen und vorhandenen Daten auf Ihrem Gerät werden in Kategorien angezeigt. Um die gelöschten Daten auf Ihrem iOS-Gerät herauszufiltern, müssen Sie die Option auswählen. Zum Beispiel: Wenn Sie Fotos wiederherstellen möchten, wählen Sie die Option "Foto & Video". Wählen Sie auf ähnliche Weise Nachrichten, Kontakte, Notizen, Anrufverlauf usw., um die entsprechenden Dateien wiederherzustellen.


Schritt 4: Wiederherstellen von Daten von Ihrem iPhone / iPad / iPod Touch

Wenn Sie die gesuchten Daten finden, müssen Sie nur das Häkchen vor die Box setzen, um sie auszuwählen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" unten rechts im Fenster. Standardmäßig werden die wiederhergestellten Daten auf Ihrem Computer gespeichert..



Tipps - Bei Textnachrichten, iMessage, Kontakten oder Notizen werden Sie beim Klicken auf Wiederherstellen aufgefordert, "Computer wiederherstellen" oder "Wiederherstellen" auszuwählen Gerät ". Wenn Sie diese Nachrichten an Ihr iOS-Gerät zurücksenden möchten, klicken Sie auf "Auf Gerät wiederherstellen"..



Teil II: Daten von iTunes Sicherung wiederherstellen

Schritt 1: Wählen Sie den Wiederherstellungsmodus

Starten Sie zunächst die iOS-Datenwiederherstellung , verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit dem Computer und klicken Sie dann auf "Wiederherstellen" von der verfügbaren Option.



Dann wählen Sie “Wiederherstellen von iOS-Daten”.



Danach sehen Sie die Optionen für die Datenwiederherstellung. Wählen Sie "Wiederherstellen aus iTunes Sicherung-Datei" . Dann erkennt das iTunes Sicherung-Wiederherstellungs-Tool alle iTunes-Sicherung-Dateien auf Ihrem Computer und zeigt sie in einem bestimmten Fenster an zu dem Datum, an dem es erstellt wurde.



Schritt 2: Daten aus der iTunes Sicherung-Datei scannen

Als nächstes müssen Sie die iTunes-Sicherungsdatei auswählen, die die Daten enthält, die Sie abrufen möchten, und dann auf "Scan starten" klicken. Dies kann einige Minuten dauern, um alle Daten aus der iTunes-Sicherungsdatei zu extrahieren.



Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellen von Daten aus iTunes Sicherung

Sie werden sehen, dass nach nur wenigen Sekunden alle Daten in der Sicherung-Datei extrahiert und in Kategorien angezeigt werden. Mit dieser können Sie sie leicht einzeln vor der Wiederherstellung in einer Vorschau anzeigen. Danach können Sie die gewünschten Daten markieren und wiederherstellen, indem Sie unten auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" drücken. Jetzt können Notizen, Kontakte und Nachrichten direkt auf Ihrem iOS-Gerät wiederhergestellt werden, wenn Sie Ihr iOS-Gerät während des Wiederherstellungsvorgangs über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbinden.



Tipps: Wie kann ich Daten wiederherstellen, wenn sich die iTunes-Sicherungsdatei an einem anderen Ort befindet?

Wenn Ihre iTunes-Sicherungsdatei von einem anderen Computer mit einem USB-Laufwerk stammt, können Sie in diesem Fall Inhalte wiederherstellen.

Hier ist der Weg. Wenn Sie bei Schritt 1 sind, klicken Sie auf "Auswählen" unter der Liste der iTunes-Sicherungsdateien, und Sie können die iTunes-Sicherungsdateien auf Ihrem Computer ganz einfach durchsuchen, egal wo Sie sie platzieren.



Danach in der Pop-up-Fenster, Vorschau und wählen Sie Ihre iTunes-Sicherung-Datei und klicken Sie dann auf "Scan starten" und danach weiter mit Schritt 2.




Teil III: Wiederherstellen von Daten aus der iCloud-Sicherungsdatei

Schritt 1: Wählen Sie den Wiederherstellungsmodus

Nachdem Sie die iOS-Datenwiederherstellung ausgeführt haben, verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit dem Computer und klicken Sie unter den verfügbaren Optionen auf "Wiederherstellen" .


Klicken Sie dann auf iOS-Daten wiederherstellen.



Danach sehen Sie die Optionen für die Datenwiederherstellung. Wählen Sie "Wiederherstellen aus der iCloud Sicherung-Datei" . Dann sehen Sie das folgende Fenster - hier müssen Sie Ihren iCloud-Account und Ihr Passwort eingeben, um sich einzuloggen.

Hinweis: iOS Datenwiederherstellung nimmt den Datenschutz sehr ernst. Die Software speichert zu keinem Zeitpunkt Informationen Ihres Apple-Accounts oder Inhalts.


Schritt 2: Laden Sie die iCloud Sicherung-Datei herunter

Wenn Sie sich im nächsten Schritt bei iCloud angemeldet haben, kann das Programm alle iCloud-Sicherungsdateien in Ihrem Konto finden. Wählen Sie nun die Sicherungsdateien aus, die Sie abrufen möchten, und klicken Sie auf"Herunterladen" Taste.



Danach können Sie im Popup-Fenster den Dateityp auswählen, den Sie herunterladen möchten. Dies verkürzt den Download der iCloud-Sicherung-Datei. Dann können Sie den iCloud-Inhalt einfach scannen. Danach klicken Sie auf "Nächster" , um den Scanvorgang zu starten. Dies wird einige Zeit dauern.



Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellung von Daten aus der iCloud-Sicherungsdatei

Der Scanvorgang wird in wenigen Minuten abgeschlossen sein. Nachdem der Scanvorgang beendet wurde, können Sie eine Vorschau aller Daten in Ihrer iCloud-Sicherungsdatei anzeigen, z. B. Fotos, Nachrichten, Kontakte und mehr. Jetzt müssen Sie sie eins nach dem anderen überprüfen und das Element ankreuzen, das Sie abrufen möchten. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Wiederherstellen auf Computer" oder "Wiederherstellen auf Ihr Gerät" , um sie mit einem Klick auf Ihrem Computer oder Ihrem Gerät zu speichern.


Danach können Fotos, Kontakte, Nachrichten und Notizen direkt auf Ihrem iOS-Gerät wiederhergestellt werden, wenn Ihr iPhone, iPad oder iPod touch während des Wiederherstellungsvorgangs über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist.



Tipps: Direktes Anzeigen und Wiederherstellen von Daten aus zuvor heruntergeladenen iCloud-Sicherungsdateien

Wenn Sie zuvor iCloud-Sicherungsdateien heruntergeladen haben, müssen Sie sich nicht erneut anmelden und die iCloud-Sicherungsdatei erneut herunterladen. Klicken Sie einfach auf "Vorschau der zuvor heruntergeladenen iCloud-Sicherung-Datei" , die direkt unter dem Konto-Login-Eingang aufgeführt ist.



Danach können Sie alle heruntergeladenen iCloud-Sicherung-Dateien sehen. Sie können beliebige von ihnen auswählen, um Daten abzurufen. Alle diese heruntergeladenen Dateien werden auf Ihrem Computer gespeichert. Wenn Sie sie nicht möchten, klicken Sie einfach auf das Papierkorbsymbol, das sich neben der Scan-Schaltfläche befindet, um sie vollständig zu löschen.

Get The Complete Guide Below To Recover Deleted or Lost Data From iPhone, iPad or iPod Touch!!!

Part I: Recover Data from iOS Device Directly

Part II: Recover Data from iTunes Backup

Part III: Recover Data from iCloud Backup


Part I: Recover Data from iOS Device Directly

Step 1: Connect iOS Device with Computer

Install & launch iOS Data Recovery on your computer. Now use the USB cable that comes with your iOS device so that you can connect your iPhone, iPad or iPod Touch to your computer. Now click on "Recover" from available option.



Once the software recognizes your device, it will show the interface as shown in the image below.



Tips: Before you run iOS data recovery, you're supposed to download the latest version of iTunes. In order to avoid the automatically sync, don't launch iTunes when iOS Data Recovery is running. It is suggested that you disable the automatical syncing in iTunes beforehand. For this, you have to launch iTunes > Preferences > Devices, check “Prevent iPods, iPhones, and iPads from syncing automatically”.


Step 2: Scan Your Device To Recover Lost Data

Now simply click the "Start Scan" button to start scan of your iPhone, iPad or iPod Touch for lost or deleted data. The scanning process may last a few minutes, most probably, depending on the amount of data on your device.



Step 3: Preview the Recoverable Data

Once the scan process gets completed, you can see a scan result that is generated by the program. The lost and existing data on your device are displayed in categories. In order to filter out the deleted data on your iOS device, there is a need to select the option. For example: If you want to recover photos then select the option “Photo & Video”. Similarly, select messages, contact, Notes, call history, etc to recover respective files.


Step 4: Recover Data from Your iPhone/iPad/iPod Touch

When you find the data you are looking for, you just have to put the check mark in front of the box to select them. And then, click the "Recover" button at the bottom right of the window. By default, the recovered data will be saved to your computer. .



Tips - As for text messages, iMessage, contacts, or notes, when you click Recover, a pop-up will ask you to "Recover to Computer" or "Recover to Device". If you want to put these messages back to your iOS device, click "Recover to Device".



Part II: Recover Data from iTunes Backup

Step 1: Select Recovery Mode

At first, launch iOS Data Recovery, connect your iOS device to computer and then click on “Recover” from the available option.



Then select “Recover iOS Data”.



After this, you will see the options for data recovery. Select “Recover from iTunes Backup File". And then, the iTunes backup recovery tool will detect all iTunes backup files on your computer and display them in the specific window. You can then confirm which one you need according to the date it has been created.



Step 2: Scan Data from iTunes Backup File

Next you have to choose the iTunes backup file that contains the data you want to retrieve and then click "Start Scan". This will take a few minutes to extract all data from the iTunes backup file.



Step 3: Preview and Recover Data from iTunes Backup

You will see that after just a few seconds, all the data in the backup file will be extracted and displayed in categories. With this, you can then easily preview them one by one before recovery. After this, you can mark and recover those data you want by pressing the "Recover" button at the bottom. Now notes, contacts and messages can directly be recovered to your iOS device when you keep your iOS device connected with your computer through a USB cable during the recovery process.



Tips: How to Recover Data if iTunes backup file is located somewhere else?

If your iTunes backup file comes from somewhere such as from another computer with a USB drive, then in such case how you can recover content from it?

Here is the way. When you are at step 1, click “Select” under the list of iTunes backup files and you can easily browse the iTunes backup files on your computer no matter where you place it.



After this in the pop-up window, preview and choose your iTunes backup file and then click “Start Scan” and thereafter continue with step 2.




Part III: Recover Data from iCloud Backup File

Step 1: Select Recovery Mode

After running iOS Data Recovery, connect your iOS device to computer and click on “Recover” from the available options.


Then click on Recover iOS Data.



After this, you will see the options for data recovery. Select “Recover from iCloud Backup File". Then you will see the window below – here you have to enter your iCloud account and password to login.

Note: iOS Data recovery takes privacy very seriously. The software never keeps any information of your Apple account or content at any time.


Step 2: Download iCloud Backup File

In the next step, when you logged into iCloud, the program can find all iCloud backup files in your account. Now select the backup files that you want to retrieve and click on the "Download" button.



After this, in the pop-up, you can select the type of files you would like to download. This will reduce the time of downloading the iCloud backup file. Then, you can easily scan the iCloud content. After this, click on "Next" button to start scanning process. This will take some time.



Step 3: Preview and Recover Data from iCloud Backup File

The process of scanning will be completed in a few minutes. After it stops scanning, you can preview all data in your iCloud backup file such as photos, messages, contacts and more. Now you have to check them one by one and tick the item you want to retrieve. Now click on the "Recover to Computer" or "Recover to your device" button to save them on your computer or your device with one click.


After this, photos, contacts, messages and notes can be directly recovered to your iOS device if your iPhone, iPad or iPod touch is connected with your computer via a USB cable during the recovery process.



Tips: Directly Preview and Recover Data From Previous Downloaded iCloud Backup Files

If you have previously downloaded iCloud backup files, then you don’t have to log-in and download the iCloud backup file again. Simply, click on “To preview and scan previously downloaded iCloud backup file" listed just below the account sign-in entrance.



After this, you can see all the downloaded iCloud backup files. You can select any of them to retrieve data. All these downloaded files are saved on your computer. If you don’t want them, then simply click on trash icon that is located beside the scan button to delete them completely.